Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Schaeffler
Elektronikproduktion |

Schaeffler erweitert Werk in Ungarn

Mit dem Bau einer neuen Produktionshalle im ungarischen Debrecen erhöht die Schaeffler Gruppe ihre Kapazitäten. Das Projekt ist auch für die ungarische Wirtschaft von großer Bedeutung.

Die Grundsteinlegung ist noch in diesem Jahr geplant, die ersten Produkte sollen in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert werden. Das zur Schaeffler Gruppe gehörende Werk FAG Magyarország Ipari Kft. in Debrecen wird erweitert. Mit dem Bau einer neuen Produktionshalle reagiert der Automobilzulieferer auf die steigende Nachfrage für Wälzlager in Europa. Die neue Fertigungsstätte wird unter anderem mit Maschinen mit modernster Schleiftechnologie zur Herstellung von Wälzlagern ausgestattet. Das Produktionsvolumen im ungarischen Werk steigt um etwa 50 Prozent. In den nächsten Jahren soll zudem die Zahl der Mitarbeiter um etwa 500 steigen. Schaeffler entwickelt sich damit zum größten Arbeitgeber in der Region. Schaeffler investiert insgesamt rund 80 Millionen Euro in die Erweiterung des Werkes. Die ungarische Regierung fördert und unterstützt das Vorhaben, das in der vergangenen Woche im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Außenwirtschaftsbeziehungen in Budapest vorgestellt wurde. Voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres erfolgt die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau. Die ersten Teile aus der neuen Produktionsstätte sollen in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert werden. „Mit der Investition am Standort Debrecen erhöht die Schaeffler Gruppe die Kapazitäten für den europäischen Markt. Wir decken so den wachsenden Wälzlager-Bedarf der Kunden aus dem Automobil-Bereich noch zuverlässiger und schneller. Unser Ziel ist, uns noch kundenorientierter auszurichten“, sagt Dietmar Heinrich, CEO Europa von Schaeffler.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige