Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Philips verkauft Mobilfunksparte und kauft Notruftechnik

Philips ist weiter in der Umbauphase und hat nun seine verbliebenen Mobilfunk-Aktivitäten zum 31. März an die China Electronics Corporation (CEC) verkauft. In einer weiteren Meldung hat das Unternehmen den Kauf der amerikanischen Notruftechnik-Firma Health Watch bekannt gegeben.

CEC übernimmt damit den kompletten Mobilfunkbereich von Philips im. Im ersten Quartal 2007 hatte Philips nur 55 Millionen Euro Umsatz mit Handys erlöst, was einem Rückgang um ca. 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Ob die vor allem in Asien und Europa beschäftigten rund 240 Mitarbeiter der Philips-Handysparte übernommen werden, ist noch unklar. Im Zuge der Umstrukturierung hat Philips zudem das Notruftechnik-Unternehmen Health Watch Holdings Inc für 130 Mio. USD gekauft. Der Kauf der US-Firma Health Watch soll laut Philips im zweiten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Die Akquisition von Health Watch ist ein weiterer Schritt von Philips, seine Präsenz auf dem Consumer Healthcare Markt auszubauen. Durch Health Watch werden mehr als 100.000 US-Verbraucher zu der halben Million Nutzer von Philips Lifeline in Nordamerika hinzukommen. Dadurch baut Philips sein Geschäft im Regionalmarkt für Hausnotruflösungen deutlich aus. Die Übernahme wird darüber hinaus die Zahl der Organisationen im Gesundheitssegment des Philips Lifeline Netzwerkes erhöhen und zum Wachstum beitragen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige