Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© begemot 30 dreamstime.com
Analysen |

Consumer Electronics mit Umsatzrückgang

In den Quartalen 1 bis 3 des Jahres 2015 verbucht die Consumer Electronics-Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang um 2,9 Prozent auf knapp 18,4 Milliarden Euro.

Bei der klassischen Unterhaltungselektronik beträgt das Minus 8,6 Prozent auf knapp 6,4 Milliarden Euro. Bei den privat genutzten IT-Produkten wurde ebenfalls ein Rückgang des Umsatzes verbucht: 5,1 Milliarden Euro bedeuten ein Minus von 11,4 Prozent im Vergleich zu den Quartalen 1 bis 3 im Jahr 2014. Der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich in Q1-3/2015 hingegen weiter positiv. Hier steht ein Anstieg um 11,3 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro zu Buche. In den Monaten Januar bis September 2015 gab es im Bereich der Unterhaltungselektronik Umsatzzuwachs in den Produktbereichen Camcorder inkl. Action Cams (+ 13,7 %), Home Audio (+ 1,1 %), Personal Audio (+ 3,1 %) und Zubehör (+ 20,7 %). In den drei Quartalen 2015 wurden mit TV-Geräten knapp 2,7 Milliarden Euro (- 15,7 %) umgesetzt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt hier 16,9 Prozent auf knapp 4,7 Millionen Stück. Dies hat einen Anstieg des Durchschnittspreises um 1,5 Prozent zur Folge. Umsatzrückgänge verzeichneten die Segmente Satellite/Set-Top-Boxen (- 9,9 %), Video (- 18,3 %), Digital Cameras (- 10,6 %), Auto-Multimedia (- 5,7 %) und Videogames-Konsolen (- 3,3 %). Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation zeigte sich in den ersten drei Quartalen 2015 weiterhin ein deutliches Wachstum. Dies ist allein auf den Zuwachs bei Smartphones, der größten Produktgruppe, zurückzuführen. Mit mehr als 17,3 Millionen Stück (+ 4,7 %) wurden mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug mehr als 6,6 Milliarden Euro (+ 12,8 %), der Durchschnittspreis ist entsprechend um 7,7 Prozent angestiegen. In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in keiner maßgeblichen Produktkategorie ein Zuwachs erreicht werden. Desktop PCs (- 12,4 %), Tablet-PCs (- 20,5 %) und Notebooks (- 8,8 %) erzielten weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2015 erwarten die Marktforscher für den Markt der Consumer Electronics-Produkte einen Rückgang des Umsatzes um knapp zwei Prozent. Dabei gilt es zu bedenken, dass 2015, im Gegensatz zum Vorjahr, keine sportlichen Großereignisse den Umsätzen Impulse verleihen können. CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner. Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten. Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige