Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© vikram solar
Elektronikproduktion |

Vikram Solar startet drei Kooperationen in Europa

Vereinbarungen zur Zusammenarbeit wurden mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, Meyer Burger und Centrotherm unterzeichnet.

Das Solarunternehmen Vikram Solar hat drei neue Kooperationen mit Forschungsinstituten und Technologieunternehmen aus Deutschland und der Schweiz gestartet. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen die Modulproduktion bei Vikram Solar optimiert, eine eigene Zellproduktion vorbereitet und eine Solarakademie in Indien aufgebaut werden. Dafür wurden auf der Hannover Messe, Vereinbarungen mit dem Fraunhofer ISE sowie den Unternehmen Meyer Burger und Centrotherm photovoltaics unterzeichnet. „Durch die Zusammenarbeit mit führenden Technologieanbietern und den besten Köpfen der Branche stärkt Vikram Solar seine Position als technologisch fortschrittlicher PV-Hersteller. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit für unsere weltweiten Kunden von unschätzbarem Wert ist. Sie ermöglicht eine herausragende Produktqualität bei besonders wettbewerbsfähigen Preisen“, sagt Gyanesh Chaudhary, Managing Director und CEO von Vikram Solar. "Nur Photovoltaik-Hersteller mit einer exzellenten Produktionstechnologie sind im sehr wettbewerbsintensiven PV-Markt erfolgreich. Das Fraunhofer ISE freut sich, Vikram Solar beim Aufbau einer Fertigungsanlage für Solarzellen der neuesten Technologie zu unterstützen und damit zur „Make in India“-Initiative der indischen Regierung beizutragen“, ergänzt Gerhard Stryi-Hipp, Leiter der Sparte Energiepolitik beim Fraunhofer ISE, das Projekt. Zusätzlich planen das Fraunhofer ISE und Vikram Solar die Zusammenarbeit beim Aufbau einer Solarakademie in Indien. Die Akademie soll technisches Wissen zu Solaranlagen vermitteln und praktisches Training anbieten. Dazu stellt das Fraunhofer ISE Techniker, Experten und weiteres Personal mit praktischer Erfahrung im Bereich der Solarenergie bereit. Hemal Ghelani, Vice Präsident und General Manager von Meyer Burger India Pvt. Ltd. erklärte: „Meyer Burger ist stolz darauf, der bevorzugte strategische Technologie-Partner für ausgewählte Zell- und Modulfertigungsanlagen von Vikram Solar zu sein. Da Vikram Solar weiter expandiert und eine führende Position in der globalen PV-Industrie anstrebt, hebt diese Vereinbarung unsere bestehenden Beziehungen auf ein neues Niveau und stärkt die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen." Dr. Josef Haase von Centrotherm: „Wir fühlen uns geehrt, dass Vikram Solar uns als Technologie- und Ausrüstungspartner für die Expansion in die Solarzellenherstellung ausgewählt hat. Da Vikram Solar bereits über eine fundierte Erfahrung bei der Herstellung von Solarmodulen und Solarsystemen verfügt, passt diese Partnerschaft perfekt zu unserem Produktportfolio und zu unserer Geschäftsstrategie. "

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige