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© dmitry naumov dreamstime.com Analysen | 02 Juli 2014

ebm-papst stärker denn je

ebm-papst liegt mit einem zweistelligen Umsatzwachstum weiterhin auf Erfolgskurs. Das am 31. März 2014 zu Ende gegangene Geschäftsjahr schloss das Familienunternehmen mit einem Umsatzerlös von 1,501 Mrd. € ab.
Gegenüber dem Vorjahr (1,349 Mrd. €) wuchs das Unternehmen um 11,2 % und lag damit auch über dem weltweiten Branchentrend. Weltweit schuf das Unternehmen in den Bereichen Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit 810 neue Arbeitsplätze (+7,4 %) und beschäftigte zum Geschäftsjahresende 11.701 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Unser Erfolgsmodell ist es, durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung unsere globale Technologieführerschaft zu festigen, Trends zu erkennen und die Entwicklung neuer Marktstandards kontinuierlich fortzuführen.“ Mit Forschungs- und Entwicklungskosten von rund 6 % des Umsatzes gelang es im vergangenen Jahr, eine Vielzahl wegweisender Produkte für Bereiche wie beispielsweise Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Maschinenbau, Haushaltsgeräte, Automotive/Verkehr oder Heiztechnik zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu etablieren.

Für das seit 1. April laufende Geschäftsjahr 2014/2015 erwartet die Unternehmensgruppe einen Umsatzzuwachs von rund 4,5 % auf 1,565 Mrd. €. Hierfür investiert der Technologieführer in den kommenden Monaten rund 40 Mio. € in die Kapazitätserweiterung allein an den deutschen Standorten. Insgesamt plant ebm-papst in diesem Jahr mit einem Investitionsvolumen von etwa 150 Mio. €.

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