Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Motorola
Elektronikproduktion |

Motorola setzt auf modulares Konzept

Können Sie sich an den Artikel zu Phoneblocks erinnern? Das modulare Handy-Konzept? Zu diesem Zeitpunkt noch eine interessante Idee, aber jemand hat diese Idee aufgegriffen: Motorola.

Wir stellen das Ara Projekt vor - ein Projekt der Motorola Advanced Technology & Projects Group. Ara beschäftigt sich derzeit mit der Entwicklung einer freien, offenen Hardware-Plattform für die Schaffung extrem modularer Smartphones. "Wir wollen für die Hardware das tun, was die Android-Plattform für den Software getan hat: ein lebendiges Ökosystem für Entwickler, die Eintrittsbarrieren senken und das Innovationstempo erhöhen. Wir wollen im Wesentlichen die Entwicklungszeiten kompromieren", das Unternehmen schreibt am Unternehmen offiziellen Blog .
© Motorola
Das Design besteht aus einem Rahmen - das Team nennt es Endoskelet - und verschiedenen Baugruppen. Und es ist genauso einfach, wie es sich anhört. Das Endo ist der strukturelle Rahmen, der alles zusammen hält. Und die Module? Tja, was immer Sie wollen und unbedingt in einem Handy haben müssen: ein neuer Applikations-Prozessor für ein neues Display oder eine Tastatur, einen zusätzlichen Akku oder ein Pulsoximeter . Es klingt sehr nach Dave Hakkens 'Phoneblocks' und das Motorola-Team hat tatsächlich mit dem Designer zusammengearbeitet. Sie haben offenbar die gleiche Vision. Mit Phoneblocks hat Dave Hakkens eine Community geschaffen: von entscheidender Bedeutung, wenn man 'open' arbeiten möchte. Ob jemals ein kommerzielles Produkt daraus entstehen wird, ist noch nicht gesagt. Allerdings ist die Idee sehr interessant und diesmal bekommen wir ein umfassenderes Konzept zu sehen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige