Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ermess dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Jenoptik erhält Großauftrag in Australien

Für mindestens drei Jahre wird die Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit Anlagen zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung im australischen Bundesstaat New South Wales betreiben.

Der Auftrag wurde von der australischen Behörde Roads and Maritime Services (RMS) an zwei Firmen vergeben. Das gesamte Volumen beträgt 33 Millionen Australische Dollar (rund 23 Millionen Euro) über eine Laufzeit von drei Jahren. Das Auftragsvolumen für die Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. RMS wird mit dem neuen Verkehrssicherheitsprogramm die Geschwindigkeitsüberwachung in New South Wales von bislang 6 auf etwa 45 Fahrzeuge für insgesamt 7.000 Überwachungsstunden monatlich erweitern. Ihren Teil des Auftrags übernimmt die Sparte Verkehrssicherheit über die Jenoptik-Niederlassung in Australien mit Hauptsitz in Sydney, welches die Technik und Dienstleistungen für den Bundesstaat zur Verfügung stellen wird. Die Auslieferungen beginnen noch in diesem Jahr, sodass das gesamte Programm mit über 7.000 Stunden Monitoring pro Monat ab Anfang 2014 möglich sein wird. Als Betreiber der Anlagen wird Jenoptik nach der Anzahl der Monitoring-Stunden vergütet. Die Erlöse aller Geschwindigkeitsverstöße kommen dem australischen Community Road Safety Fund zugute, mit dem weitere Verkehrssicherheitsprogramme, unter anderem in der Nähe von Schulen, finanziert werden. „Wir unterstützen das Anliegen der australischen Behörde für mehr Verkehrssicherheit in der Region“, so Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG. „Und wir begrüßen die zweckgebundene Mittelverwendung für weitere Verkehrssicherheitsprogramme. Darüber hinaus zeigt dieser Auftrag, dass wir mit unserer Strategie für eine stärkere Internationalisierung erfolgreich sind. Es war ein richtiger Schritt, unsere Präsenz in Australien Anfang 2013 über einen Unternehmenserwerb auszubauen. Nun verstärken wir unser Team vor Ort für einen optimalen Service und können mit dem Auftrag zugleich das Geschäftsvolumen in Australien deutlich erhöhen.“ Jenoptik hatte im Januar 2013 das australische Unternehmen DCD Systems Pty. Ltd. erworben und unter dem Namen JENOPTIK Australia Pty. Ltd. in die Unternehmensstruktur des Optoelektronik-Konzerns integriert. Der Anbieter von Verkehrssicherheitstechnik war zuvor seit mehr als zehn Jahren der Vertriebs- und Servicepartner der Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit in Australien.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige