Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Droht Bosch ein Personalabbau?

Bosch-Chef Franz Fehrenbach äußerte gegenüber der Stuttgarter Zeitung, dass der Konzern die Beschäftigung in Deutschland nicht stabil halten könne. 2006 sei dies noch gelungen, aber für 2007 drohe ein Personalabbau.

In Deutschland beschäftigt Bosch rund 110.000 Mitarbeiter. Auf Grund des stärkeren Wettbewerbs im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik sei mit schlechteren Perspektiven und dadurch mit langsamerem Wachstum und geringeren Erträgen zu rechnen. Konkrete Angaben zum Personalabbau wollte Fehrenbach nicht machen, es seien aber im Werk Stuttgart-Feuerbach bis zum Jahr 2009 rund 1.400 Arbeitsplätze in Gefahr. Sorge bereitet Fehrenbach auch der Anstieg der Rohstoffpreise in diesem Jahr um 40%. „Vor allem Aluminium und Kupfer sind viel teurer geworden, das trifft uns enorm“, sagte der Konzernchef. Dies werde in diesem Jahr zu einem Rückgang des Gewinns im Verhältnis zum Umsatz führen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.21 08:48 V22.4.9-1
Anzeige
Anzeige