Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemein |

Leoni kauft Glasfaser-Produzenten

Leoni, ein weltweit aktiver System- und Entwicklungslieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme, wird zum 1. Januar nächsten Jahres 51 Prozent der Anteile der j-fiber GmbH übernehmen. Allerdings muss die Kartellbehörde dem Kauf noch zustimmen.

Die j-fiber GmbH mit Sitz in Jena zählt zu den führenden europäischen Anbietern von optischen Glasfasern, die vor allem in Kabeln für Unternehmensnetzwerke sowie in der Telekommunikation eingesetzt werden. Die j-fiber-Tochtergesellschaft j-plasma konzentriert sich auf die Herstellung von so genannten Spezial-Preformen (Glasblöcken), die zu Glasfasern für hochwertige Anwendungen in der Medizin- und Automatisierungstechnik weiterverarbeitet werden. Mit circa 135 Mitarbeitern wird die j-fiber-Gruppe im Geschäftsjahr 2006 voraussichtlich einen Jahresumsatz von rund 14 Mio. Euro erzielen. Durch den mehrheitlichen Erwerb des Glasfaser-Produzenten kann Leoni seinen Kunden nun Komplettlösungen aus einer Hand anbieten: von der Faser über die Kabel und dazugehörigen Komponenten bis hin zur Konzeption und Errichtung von Glasfaserkabel-Netzwerken. Bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Lichtwellenleiter-Kabeln auf Glasfaser- und Kunststoff-Basis verfügt Leoni über langjährige Erfahrung. Im Jahr 2004 wurden die Aktivitäten im Bereich Lichtwellenleiter unter dem Dach der Leoni Fiber Optics GmbH zusammengefasst. Erst kürzlich hatte sich Leoni mit dem österreichischen Systemhaus NBG Fiber-Optic (NBG) verstärkt, einem Spezialisten für die Planung und Installation kompletter Datennetze. Insbesondere für die Anbindung privater Haushalte mit Lichtwellenleiter-Kabeln (Fiber to the Home) bietet NBG eine vollständige Verkabelungslösung. Die Vernetzung von Gemeinden und Städten mittels Glasfaser ist in Skandinavien, Benelux und Österreich bereits verbreitet und wird sukzessive weiter ausgebaut. Im übrigen Europa, insbesondere auch in Deutschland, wird aufgrund des permanent steigenden Datenvolumens in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum im Fiber-to-the-Home-Bereich erwartet. Mit der neuen Tochtergesellschaft NBG hat Leoni nun Zugang zu diesem wachsenden Marktsegment.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 09:31 V22.4.18-1
Anzeige
Anzeige