Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Galileo soll bald GPS überholen

Das geplante europäische Satellitensystem Galileo nach einer Studie von Eurospace dem heutigen US amerikanischen Global Positioning System (GPS) als Navigationshilfe in Autos, Taschencomputern und Handys in den nächsten zehn Jahren den Rang ablaufen.

Die Hersteller von Navigationssystemen beschäftigen sich nach Erkenntnissen von Eurospace bereits intensiv mit der Entwicklung von Galileo-Geräten. Für die Übergangszeit sind Systeme geplant, die sowohl GPS als auch Galileo unterstützen. Nach Überzeugung von Eurospace sollen sich aber innerhalb kurzer Zeit reine Galileo-Geräte am Markt durchsetzen. Diese arbeiten genauer, sind kleiner, verbrauchen weniger Strom und lassen sich mit einer Reihe von Zusatzdiensten ausstatten. Das Galileo-Satellitennetz soll Ende 2010 planmäßig betriebsbereit sein. Für den Eurospace-Report 2006 wurden 150 ausgewählte Fach- und Führungskräfte aus der Luft- und Raumfahrtbranche nach ihrer Einschätzung zum Status quo und zur Zukunft der Branche befragt.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige