Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Weitere Lizenzen für Qimonda Graphik-Technologie verkauft

Winbond Electronics Corp. lizensiert Graphics Double Data Rate (GDDR)-Technologien und -Produkte von Qimonda. Erweiterung der bestehenden Vereinbarung auf dem Gebiet der DDR2 und DDR3-Produkte.

Der Insolvenzverwalter der Qimonda AG, Dr. Michael Jaffé, hat weitere Lizenzen aus dem Produktbereich „Graphics“ des insolventen Speicherchip-Herstellers verkaufen können. Mit der taiwanesischen Winbond Electronics Corp., einem langjähriger Partner der Qimonda AG, wurde jetzt dazu ein umfangreiches Verwertungspaket abgeschlossen. Zum einem erwirbt Winbond Lizenzen an den Graphics Double Data Rate (GDDR) Technologien des Münchner Unternehmens zusammen mit bestimmter GDDR-spezifischer Hardware. Zum anderen sehen die Vereinbarungen eine Erweiterung bisheriger Lizenzen an Winbond auf den Gebieten der DDR2- und insbesondere der DDR3-Produkte sowie der anwendungsspezifischen Specialty DRAM Produkte vor. „Wir freuen uns, dass wir im Interesse der Gläubiger nun bereits den zweiten Lizenzverkauf realisieren konnten. Das unterstreicht die Werthaltigkeit und die unverändert gegebene Innovationsqualität der von Qimonda entwickelten Technologien“, so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. Winbond plant nach eigenen Angaben mit den nun von Qimonda übernommenen Lizenzen einen Ausbau ihres Specialty DRAM-Geschäftes insbesondere auf dem Graphik-Segment. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit der Qimonda-Technologie soll Winbond auch die Produktion von 1-Gigabit GDDR3 und 1-Gigabit GDDR5 Speicherchips für die japanische Elpida Memory, Inc. übernehmen, die erst Anfang August Lizenzen und Betriebsmittel zum Aufbau eines eigenen GDDR-Geschäfts von Qimonda erworben hatte. Im Zuge der laufenden Verwertung des Vermögens der Qimonda AG führt der Insolvenzverwalter derzeit noch weitere Verhandlungen mit nationalen und internationalen Interessenten über den Erwerb von Technologien und Lizenzen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige