Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Weltweiter Halbleitermarkt legt weiter zu (Korrektur)

Nach vorläufigen Informationen des Marktforschers iSuppli wird der weltweite Halbleitermarkt in diesem Jahr um rund 4,1 Prozent zulegen. Intel bleibt dabei weiter der größte Halbleiteranbieter. Auf den folgenden Plätzen gab es aber einige Verschiebungen. (Anm. der Redaktion: Leider wurden die Umsatzzahlen anstatt in Mrd. USD versehentlich in Mio. USD angegeben. Dies wurde nachträglich korrigiert. Pardon!)

Laut dem Bericht von iSuppli konnte Intel seine Position auf dem ersten Platz der Top 20 Chip-Hersteller weiter behaupten und seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent auf knapp 34 Mrd. US-Dollar steigern. Den zweiten Platz belegt wie im Vorjahr Samsung Electronics mit 20,1 Mrd. US-Dollar und einer Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent. Um insgesamt 24,1 Prozent auf 12,5 Mrd. US-Dollar zulegen konnte Toshiba und sich damit vom vierten auf den dritten Platz hocharbeiten. Texas Instruments hat 3,4 Prozent an Umsatz eingebüßt und ist mit 12,1 Mrd. US-Dollar vom dritten auf den vierten Platz zurückgefallen. Als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 5 belegt STMicroelectronics den fünften Platz mit 9,9 Mrd. US-Dollar. Infineon konnte um 14,6 Prozent zulegen und sich mit einem Umsatz von 5,8 Mrd. US-Dollar vom 15. auf den 11. Platz vorschieben. Deutlich zurückgefallen, und zwar vom 12. auf den 16. Platz ist Qimonda. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatzrückgang von 22,7 Prozent auf nunmehr 4,1 Mrd. US-Dollar. Ebenfalls stark zurückgefallen ist AMD, von Platz 8 auf nun 11. Hier ging der Umsatz um 22,8 Prozent auf 5,7 Mrd. US-Dollar zurück. Das stärkste Wachstum verzeichnete indes Sony mit 56,8 Prozent auf 8,0 Mrd. US-Dollar was einem Sprung von Platz 14 auf nun 8 entspricht.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige