Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

M+W Zander: Erster Photovoltaik-Auftrag aus Italien

Die M+W Zander Italia S.r.I. hat den ersten Auftrag für eine Photovoltaik(PV)-Fabrik in Italien erhalten. Der Auftrag kommt von SOLSONICA S.p.A., eine Neugründung der im globalen Halbleitermarkt tätigen EEMS-Gruppe.

Er sieht vor, dass M+W Zander beim teilweisen Umbau einer Halbleiter- in eine Photovoltaikfabrik die Planung und Einrichtung der gesamten Ver- und Entsorgungsanlagen übernimmt. Das reicht von der Chemie-, Gas- und Elektrizitätsversorgung bis zu den Druckluft- und Wasseranlagen. Partnerunternehmen sind dabei die Firmen Air Product Italia S.r.l. und Sapio Produzione Idrogeno e Ossigeno S.r.l. Auf rund 3.500 Quadratmetern Produktions- und zusätzlichen 2.000 Quadratmetern Servicefläche will SOLSONICA am Standort Rieti (rund 80 Kilometer von Rom) ab 2008 polykristalline Solarzellen herstellen. Auch die Produktionsanlagen von EEMS befinden sich in Rieti. In der ersten Ausbaustufe ist eine Jahresproduktion von 30 Megawatt vorgesehen. Die Produktion soll Mitte 2008 anlaufen. Spätere Produktionserweiterungen auf bis zu 120 Megawatt Spitzenleistung pro Jahr werden bereits bei der Planung berücksichtigt. Ab Januar 2008 sind Einbau und Anschluss der Maschinen und Testläufe vorgesehen. „Wir freuen uns über diesen ersten PV-Auftrag aus Italien“, sagt M+W Zander FE Geschäftsführer Robert Gattereder. Er ist zugleich Präsident von M+W Zander Italia. „Italien ist für uns ein sehr wichtiger Markt.“ Das Marktforschungsinstitut EuPD Research hatte im Frühjahr 2007 eine Studie über den Photovoltaik-Markt Italiens vorgestellt und darin für 2008 einen Zubau von 150 Megawatt Spitzenleistung prognostiziert.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige