Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Infineon entwickelt 3G-RF-Transceiver-Chip für Motorola

Die Infineon Technologies AG entwickelt für Motorola einen neuen Multimode-3G-RF-Transceiver-Chip, der auf dem SMARTi(r) UE Chip von Infineon basiert. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von beiden Unternehmen unterzeichnet.

Als Basiskomponente von Mobiltelefonen und anderen mobilen Funkgeräten übernimmt der RF-Transceiver den Datenversand und –empfang. Angesichts des zunehmenden Bedarfs an Multimedia-Funktionen in mobilen Geräten steigt die Bedeutung der RF-Komponenten, die wesentlichen Einfluss auf Datengeschwindigkeiten und Übertragungsqualität für mobile Anwendungen und Dienste haben. Motorola hat Infineon für die Entwicklung des neuen RF-Chips ausgewählt, um auf den wachsenden Markt für 3G-Dienste reagieren zu können. Zu den Merkmalen des neuen RF-Transceivers werden maximale Performance im HSDPA-/HSUPA-Betrieb, hohe Energieeffizienz und eine geringe Baugröße gehören. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieser strategischen Beziehung mit Motorola eine moderne 3G-RF-Lösung auf Basis unseres SMARTi UE Chips entwickeln können. Der neue Chip wird maßgeblich dazu beitragen, die Abmessungen der zukünftigen 3G-Geräte zu reduzieren und beste Übertragungsraten bei gleichzeitig reduzierten Systemkosten bieten.“ kommentierte Stefan Wolff, Vice President und General Manager von Infineon's RF Engine Business Unit. „GSM-basierte Technologien, die im Jahre 2006 einen Anteil von nahezu 70 Prozent an der Gesamtproduktion hatten, werden kurzfristig noch dominant bleiben. Doch der Markt bewegt sich schnell in Richtung der verschiedenen 3G-Technologien“, erläutert Alan Brown, Research Director bei Gartner. „Systeme für die dominierende 3G-Variante WCDMA (mit HSPA und LTE) werden bis zum Jahr 2010 weltweit in großen Stückzahlen gefertigt und dann einen Anteil von 56 Prozent an der Gesamtproduktion haben.“ Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige