Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Ändert AMD seine Fertigungsstrategie?

Nach einem Bericht von EETimes könnte der Prozessorhersteller AMD auf Grund sinkender Marktanteile und hoher Verluste seine Fertigungsstrategie ändern. Dabei scheint sich auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) abzuzeichnen.

Laut dem Finanzinvestor Friedman, Billings Ramsey Group (FBR) will TSMC seine Kapitalinvestitionen im kommenden Jahr um 10 bis 15 Prozent erhöhen. Begründet wird dies damit, dass TSMC einen Auftrag über die Fertigung von Highend 45-nm-Prozessoren von AMD erhalten habe, die im zweiten Quartal 2008 beginnen soll. AMD lässt derzeit bereits in begrenztem Umfang Chips bei Chartered Semiconductor Manufacturing (SMC) fertigen. Darüber hinaus gab es erst vor kurzem Spekulationen über ein Outsourcing der Fertigung bei AMD. Zudem fertigt TSMC auch die Grafikchips für das im vergangenen Jahr von AMD übernommene Unternehmen ATI Technologies.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige