Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© kathrein
Markt |

Kathrein: "Neuausrichtung geht zügig voran"

Kathrein ist im Zuge seiner laufenden Restrukturierung einen wichtigen Schritt weitergekommen. Das Unternehmen mit Sitz in Rosenheim hat mit den kreditgebenden Banken eine Vereinbarung abgeschlossen, die seine Finanzierung bis Ende 2020 sichert.

"Damit haben wir die Weichen für das nachhaltige Wachstum und die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens gestellt“, sagt Anton Kathrein, CEO und Gesellschafter der Kathrein-Gruppe. „Sie sichert die Eigenständigkeit von Kathrein sowie seine Zukunftsfähigkeit durch wichtige Investitionen, zum Beispiel in den neuen Mobilfunkstandard 5G.“ Ende März hat das Management von Kathrein den Sanierungsplan mit den kreditgebenden Banken abgestimmt und eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Das traditionsreiche Familienunternehmen kann so seine Neuorganisation fortsetzen und gleichzeitig weiter in neue Technologien investieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Maßnahmen umfassen unter anderem Effizienzsteigerungen im internationalen Produktionsverbund, Einsparungen sowie eine Fokussierung der Ressourcen auf das Kerngeschäft und auf innovative Schwerpunkte wie den neuen 5G-Standard und die Hochfrequenztechnologie in der Antennenproduktion. Der Firmenchef sagt Anton Kathrein unterstreicht mit einer signifikanten Gesellschaftereinlage sein Bekenntnis zum Unternehmen, was zum Erfolg der Einigung beigetragen hat. Die Eigenständigkeit von Kathrein als Familienunternehmen ist durch diese Maßnahmen kurz vor dem 100-jährigen Geburtstag im Jahr 2019 gesichert. Zu weiteren Details der Einigung wurde Stillschweigen vereinbart.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige