Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Sensirion
Markt |

Sensirion kauft die Automobil-Division von AIC

Sensirion erwirbt das Automobilgeschäft von Auto Industrial Co. Ltd. (AIC). Mit dieser Übernahme baut Sensirion seine Marktposition weiter aus.

Mit dem Kauf verstärkt der Marktführer im Bereich Umwelt- und Durchflusssensorlösungen neben seiner geografischen Präsenz auch das eigene Portfolio. Der übernommene Geschäftsbereich wird unter dem Namen Sensirion Automotive Solutions als rechtlich eigenständige Geschäftseinheit tätig sein. AIC und Sensirion arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Das im Übernahmeumfang enthaltene Sensor- und Modulgeschäft von AIC entwickelt, produziert und verkauft Sensormodule für die Automobilbranche. Zu den wichtigsten Produkten zählen Anti-Beschlags-Sensoren (ADS) sowie Sensormodule zum Messen der Luftqualität und CO2-Sensoren. «Seit vielen Jahren setzen wir Sensirion-Sensoren erfolgreich in unseren Kernprodukten für First-Tier- und OEM-Automobillösungen ein», so AIC-CEO Joon-Kook Choi. «Ich bin überzeugt, dass Sensirion Automotive Solutions unsere Kunden in Südkorea, China und den USA mit einer neuen Palette an leistungsstarken Sensorlösungen noch besser bedienen kann.» Das Produktportfolio von Sensirion stellt die ideale Ergänzung dar. «Die Integration des Sensormodulgeschäfts von AIC stärkt unsere Position als Anbieter breitgefächerter Lösungen für die Automobilbranche und bringt uns näher an die Kunden heran», erklärt Sensirion-CEO Marc von Waldkirch. Mit der umfassenden Sensorentwicklungs- und -anwendungskompetenz von Sen-sirion und dem Know-how von AIC im Bereich Module kann das neue Unternehmen anwendungsbereite Sensormodullösungen anbieten. Sensirion AG und der neue Modulanbieter Sensirion Automotive Solutions operieren als unabhängige Unternehmen. Für die F&E-, Produktions- und Vertriebsstandorte in der Schweiz ändert sich durch die Übernahme nichts. Die Sensirion AG wird sich weiter auf den Bereich der Sensorkomponenten konzentrieren.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige