Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon
Komponenten |

Infineon mit strategischem Investment bei XMOS

Auto, Wohnung, Fabrik oder Endgerät – alles wird zunehmend mit dem Internet verbunden: In drei Jahren werden 30 Milliarden Geräte zum Internet der Dinge (auch „Internet of Things“ oder IoT) gehören.

Heute noch kommunizieren Mensch und Maschine zumeist über Tastatur und Display. Schon der nächste Entwicklungsschritt wird hochleistungsfähige Sprachsteuerung allgegenwärtig machen. Die Infineon Technologies AG will ihre Kompetenz vergrößern, um diesen Markt mitzugestalten. Als Ergänzung weiterer Partnerschaften hat Infineon daher eine strategische Beteiligung an XMOS Limited erworben, einem Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigung mit Sitz in Bristol. Das Unternehmen liefert Sprachverarbeitungsmodule für IoT-Geräte. Die Investition von Infineon stellt den größten Beitrag zur aktuellen Finanzierungsrunde der E-Serie dar, mit einem Volumen von insgesamt 15 Millionen US-Dollar. „Durch diese Investition erschließt Infineon das enorme Potenzial der Sprachsteuerung weiter und kann so auch zukünftige Anwendungen ideal bedienen“, sagte Andreas Urschitz, Präsident der Division Power Management & Multimarket (PMM) bei Infineon: „Dazu gehören Sprecherauthentifizierung oder Contextual Awareness.“ Der Markt für Endgeräte mit sprachgesteuerter Mensch-Maschine-Schnittstelle (auch „Human Machine Interface“ oder HMI) umfasst etwa die so genannten „Digital Home Assistants“. Hier erwartet das Marktforschungsunternehmen IHS für die kommenden Jahre eine Gesamtwachstumsrate von 46 Prozent pro Jahr (IHS Markit Digital Assistants und AI, Mai 2017). „Dies war der nächste logische Schritt, nachdem wir HMI als strategisches Wachstumsfeld identifiziert hatten“, sagte Mark Lippett, CEO von XMOS, der Potenzial für Synergien sieht: „Sowohl Infineon als auch XMOS haben hohe Ziele mit Blick auf die künftige Nutzererfahrung und führende Technologie in sich ergänzenden Bereichen. Derartige Partnerschaften werden künftig den Ausschlag geben für die Umsetzung allgemein zugänglicher IoT-Lösungen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige