Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© wuerth elektronik
Komponenten |

Wireless-Power-Spulen richtig auswählen

Würth Elektronik eiSos ist weltweit der Anbieter mit dem breitesten Produktspektrum an Wireless-Power-Ladespulen.

Das ist eine Produktankündigung von Würth Elektronik. Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Das Unternehmen stellt Entwicklern ein Tool zur Verfügung, das die Auswahl der passenden Transmitter und Receiver-Spulen erleichtert. Mix and Match ist ein kostenfreies Angebot der Würth Elektronik eiSos. Wie schon die weltweit präziseste AC-Verlustrechnung REDEXPERT für Speicherdrosseln basieren auch bei Mix and Match die abrufbaren Produktspezifikationen auf umfangreichen Messungen des elektrischen Verhaltens der einzelnen Spulen in Musterapplikationen. Als Ergänzung wurde nun eine neue Resonant Tank App integriert, die den Resonanzschwingkreis darstellt und aus der Entwickler direkt die Beschaltung und die Kopplung für die gewählten Spulen ersehen können. Die Produktgruppe WE-WPCC (Wireless Power Charging Coil) bietet eine große Auswahl an Spulen für die verschiedensten Arten von Wireless-Power-Anwendungen – von der Consumer-Elektronik über industrielle Applikationen bis zur Medizintechnik. Manche Kombinationen von Sender- und Empfängerspulen funktionieren perfekt, manche nur mit Einbußen und es gibt Kombinationen, von denen abgeraten werden muss, weil etwa Spulenflächen im falschen Größenverhältnis stehen. „Eine häufige Fehlannahme ist, dass alle Spulen nach Qi-Standard beliebig miteinander kombiniert werden könnten“, erläutert Cem Som, Division Manager Wireless Power Transfer bei Würth Elektronik eiSos. „Wir erleichtern dem Entwickler die Arbeit, indem wir alle Spulen und ihre Kombinationen evaluieren. Jetzt geben wir unseren Kunden mit Mix and Match ein Tool an die Hand, mit dem jeder Entwickler die passenden Spulen für seine Anwendung findet. Wir ersparen ihm eigene Messungen, weil er hier zum Beispiel Messkurven zur Permeabilität oder zum Wärmeverhalten der Spulen findet und diese in der Resonant Tank App ausprobieren kann.“ Empirische Werte Die aufwendigen Messreihen, die hinter dem neuen Mix and Match Tool für Spulenkombinationen zur kabellosen Leistungsübertragung stehen, sind ein Service, mit dem Würth Elektronik eiSos seinen Kunden Zeit und Kosten spart. Der Hintergrund: Berechnungen auf Basis der Spezifikationen können nicht alle Aspekte des Spulenverhaltens vorhersagen und müssen im Test bestätigt werden. Für das eigene Wireless-Power-Produktportfolio kann Würth Elektronik eiSos seinen Kunden diesen Schritt abnehmen. Das kostenlose Online-Tool Mix and Match wurde von der Redaktion Design & Elektronik für den Preis „Innovator des Jahres 2017“ im Bereich passive Bauelemente nominiert.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige