Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Samsung Electronics
Markt |

Samsung könnte sich aufspalten

Der südkoreanische Elektronikriese erwägt die Spaltung: eine Beteiligungs- und eine Betreibergesellschaft.

Samsung Electronics will seine Geschäftsstruktur vereinfachen. Man wolle sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Eine Möglichkeit, welche offenbar auch in Erwägung gezogen wird, ist die Schaffung einer Holding-Struktur. Eine Börsennotierung der Aktien an weiteren (internationalen) Börsen ist ebenfalls im Gespräch. Die optimale Unternehmensstruktur zu finden sei jedoch, für ein Unternehmen wie Samsung Electronics, schwierig. Daher habe man externe Berater hinzugezogen, die die wichtigsten strategischen, operativen, rechtlichen, regulatorischen und finanziellen Aspekte überprüfen sollen. Dieser Prozess werde voraussichtlich mindestens 6 Monate dauern. Erst danach werde man in der Lage sein eine adäquate und ökonomisch sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige