Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© NetModule
Komponenten |

Verkehrsbetrieb STIB/MIVB Brüssel-Hauptstadt setzt auf NetModule

AEG Belgien und Kommunikationsspezialist NetModule haben ein erfolgreiches Großprojekt mit beim Verkehrsbetrieb STIB/MIVB Brüssel-Hauptstadt abgeschlossen.

Von Projektbeginn im März 2013 bis Ende 2015 wurden über 1080 Busse und Straßenbahnen mit den NB3700 CompactRail Routern von NetModule ausgerüstet – entweder als Umrüstung bestehender Fahrzeuge oder als Neufahrzeuge - weitere sollen folgen. Die Router übertragen Daten von eTicketing, Überwachung und Betriebsfunk sowie Fahrgastinformationen, unterwegs auf der Strecke per Mobilfunknetz und im Depot via WLAN. Besonderer Fokus lag in diesem Projekt auf der Zuverlässigkeit des Systems auch bei hohen Temperaturen. In der Ausgangslage war im Dach der Busse und Straßenbahnen jeweils ein Industrie-PC mit UMTS- und WLAN-Modul installiert, der die Daten über Mobilfunk in die Zentrale übermittelte. Wegen großer Hitzeentwicklung im Fahrzeugdach traten vermehrt Temperaturprobleme auf, so dass die Zuverlässigkeit nicht länger garantiert werden konnte. Hier bot der Router NB3700 CompactRail Abhilfe – mit der Zertifizierung nach der Bahnnorm EN50155 T3 ist er für einen Einsatzbereich von -25° bis +70°C ausgelegt, dazu schock- und vibrationsfest gemäß MIL STD810F. Vorteilhaft war zudem seine kompakte Bauweise. Diese Eigenschaften überzeugten im Projekt: Heute fungiert der standardmäßige NB3700 CompactRail Router als UMTS/WLAN-Kommunikationsschnittstelle zu einem robusten Industrial-PC. Die Datenübertragung erfolgt wie bisher unterwegs über das Mobilfunknetz und im Depot über WLAN. Das realisieren 1 integriertes Breitbandmodem und 2 WLAN-Module. Zudem ist der NB3700 CompactRail Router mit allen gängigen Mobilfunkstandards (LTE, HSPA+, UMTS, EDGE, GPRS und GSM) kompatibel und unterstützt eine nahtlose Umschaltung zwischen den Standards. Automatisch wird immer die schnellste verfügbare Verbindung ausgewählt. Zusammen mit einer Stromversorgung sind die Geräte als Bundle in einem 19-Zoll-Rack eingebaut. Die Software des NB3700 CompactRail wurde nach Kundenwunsch modifiziert, auch die Router-Konfiguration an das System angepasst: So gibt es pro Fahrzeug einen USB-Stick mit allen Scripts und Konfigurationen für das jeweilige Fahrzeug und dessen Router. Dieser Stick wird direkt mit dem NB3700 CompactRail Router verbunden. Bei einem Ausfall des Routers kann dieser einfach gegen ein Neugerät ausgetauscht und der Stick wieder eingesteckt werden. Damit stellt NetModule sehr geringe Ausfallzeiten sicher.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige