Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Belden kauft Lumberg-Gruppe

Die amerikanische Firma Belden hat rückwirkend zum 01.01.2007 die Lumberg Automation Components GmbH mit Sitz in Schalksmühle übernommen. Belden hatte vor kurzem erst die Firma Hirschmann Automation and Control übernommen.

Die Lumberg Automation Components GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt weltweit Steckverbinder und Komponenten für die Automatisierungstechnik mit einem Umsatz von circa 75 Millionen US-Dollar in 2006. In Deutschland fertigt das Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben dem Firmensitz in Schalksmühle auch noch in Hoyerswerda. Ein weiterer Standort besteht in den Vereinigten Staaten. Die Firma Belden, ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in St. Louis, Missouri, ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung und Vermarktung von Produkten zur Signalübertragung – vor allem Spezialkabel – im Bereich von Datennetzwerken sowie einer breiten Palette weiterer elektronischer Anwendungsgebiete. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit 8000 Mitarbeiter in 30 Firmen und erwirtschaftete 2006 einen Gesamtumsatz von rund 1,5 Milliarden Dollar. Das europäische Headquarter ist in Venlo, Niederlande. Beide Firmen ergänzen sich mit ihren Produkten in positiver Weise. Nach dem Erwerb der Firma Hirschmann Automation and Control aus Neckartenzlingen, einem weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Netzwerktechnik, sieht Belden durch die Neuakquisition die Chance, durch ein breites Portfolio von industriellen Steckverbinderlösungen eine führende Position im Markt für industrielle Anwendungen zu gewinnen. Die damit verbundenen Perspektiven tragen maßgeblich zur Sicherheit der Standorte und der Arbeitsplätze bei. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beide Parteien gehen davon aus, dass der Verkauf Mitte 2007 abgeschlossen sein wird.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige