Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ilya shahau dreamstime.com Design Analysen | 24 April 2015

NXP/Freescale schlängelt sich zurück in die Top10

Im Jahr 2014 gab es nur zwei japanische Unternehmen - Toshiba und Renesas - unter den Top10 Halbleiterlieferanten, so der Marktforscher IC Insights.
Vorausgesetzt, dass der NXP/Freescale Merger in diesem Jahr abgeschlossen wird, prognostiziert IC Insights, dass nur Toshiba in der Top10 verbleiben wird. Jeder, der sich mit der Halbleiter-Industrie auskennt, wird erkennen, dass dies eine signifikante Veränderung ist. Ein Land, welches für seine Erfolge verehrt und gefürchtet wurde, verabschiedet aus der Spitze des Weltmarktes.



Abbildung 1 zeichnet die Top10 Halbleiter-Unternehmen zwischen 1990 und 2014. Japanische Hersteller hatten den größten Einfluss und hielt sechs der Top10 Positionen. Diese Anzahl wurde noch von keinem anderen Land erreicht (obwohl sich im letzten Jahr fünf Unternehmen aus der USA in der Weltspitze platzieren konnten). Die Zahl der japanischen Unternehmen in der Top10 rutschte auf vier (1995), auf drei Unternehmen (2000) und liegt seit 2014 bei nur zwei Unternehmen.
-----

© IC Insights

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2017.10.16 14:56 V8.8.6-2