Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© texas instruments
Komponenten |

Audio ADCs kombinieren professionelle Performance mit portabler Integration

Die neuen mehrkanaligen Bausteine von TI vereinfachen das Design von Audio-Front-Ends und reduzieren die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb.

Das ist eine Produktankündigung von Texas Instruments. Allein der Emittent ist für den Inhalt verantwortlich.
Texas Instruments (TI) stellte heute eine aus sechs Audio-D/A-Wandlern (DACs) bestehende Produktfamilie vor. Die Bausteine der PCM1865-Familie bringen es auf einen Dynamikbereich von 110 dB. Sie enthalten einerseits die üblicherweise von portablen Audio ADCs gewohnten Features, bieten Designern aber andererseits ein Performance-Niveau, das man sonst nur in professionellen, reinen Audio ADCs vorfindet. Weitere Informationen über die neuen Audio ADCs gibt es auf http://www.ti.com/PCM1865-pr-eu. Die neuen Audio ADCs der PCM1865-Familie benötigen nur eine einzige Versorgungsspannung von 3,3 V, sodass die traditionell erforderliche 5-V-Versorgung speziell für die Analogfunktionen entfallen kann. Dies ebnet den Weg für kleinere und effizientere Produkte. Jedes Produkt der neuen Familie löst mit einem einzigen Baustein eine Vielzahl von Designproblemen beispielsweise mit Brummstörungen und Grundrauschen, der Eingangsempfindlichkeit und der Dämpfung. Der hohe Integrationsgrad ist besonders vorteilhaft für Anwendungen wie etwa Personal Computer, Soundbars, Audio-Docks, Bluetooth®-Lautsprecher, Videoüberwachungssysteme und Kfz-Infotainmentsysteme, darunter auch nachrüstbare Head-Units, Verstärker und aktive Rauschunterdrückungssysteme. Wichtige Vorteile der PCM1865-Familie:
  • Designflexibilität: Die PCM1865-Familie besteht aus sechs pinkompatiblen Bausteinen in zwei- und vierkanaligen Optionen mit soft- und hardwaregesteuerten Varianten.
  • Großer Dynamikbereich: Drei der sechs Bausteine der PCM1865-Familie bieten einen Dynamikbereich bis zu 110 dB. Es gibt auf dem Markt keine anderen Audio ADCs, die es mit nur einer 3,3-V-Stromversorgung auf eine Performance von 110 dB bringen.
  • Verbesserter Signal-Rauschabstand (SNR): Durch die direkte Unterstützung einer hohen Spannung von 2,1 VRMS optimieren die Bauelemente die Audioqualität und sorgen für einen höheren SNR-Wert. Die automatische Übersteuerungs-Unterdrückung der softwaregesteuerten Bausteine unterstützt die Designer überdies beim Optimieren der Eingangsempfindlichkeit im Interesse eines maximalen SNR-Werts.
  • Reduzierte Systemkomplexität: Die neuen Audio ADCs bieten dieselbe Performance wie konkurrierende Lösungen, kommen dabei aber potenziell mit bis zu 20 Bauelementen weniger aus. Die Bausteine enthalten nämlich eine PLL-Stufe (Phase-Locked Loop) zur Takterzeugung, einen Programmable Gain Amplifier sowie ein universelles Front End, das mit den unterschiedlichsten Eingangsquellen zurechtkommt – von Mikrofonen mit kleinen Ausgangspegeln bis zu differenziellen Eingängen bis zu 4,1 VRMS. Zur Unterdrückung von Brummstörungen und des Grundrauschens können Designer problemlos massebezogene und differenzielle Eingänge konfigurieren.
  • Erleichterte Einhaltung vorgeschriebener Standby-Leistungsaufnahmen: Die Integration der zum Patent angemeldeten Energysense-Technologie von TI hilft Designern bei der Erfüllung der Vorschriften der Ecodesign-Direktive der Europäischen Union (EU). Mithilfe des in den Chip integrierten sekundären ADC können Designer auf einfache Weise die Schlaf- und Aufweck-Grenzwerte festlegen und so dafür sorgen, dass das betreffende Equipment die in der EU-Direktive vorgeschriebenen Energieeffizienz-Werte erreicht.
  • Kleine Abmessungen für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen: Die Bausteine sind in 7,8 x 4,4 mm großen TSSOP-Gehäusen verfügbar und damit um bis zu 45 % kleiner als konkurrierende Produkte.
Tools und Support als Starthilfe beim Design Für den Beginn der Entwicklungsarbeit mit der PCM1865-Familie stehen Designern einfach anzuwendende Evaluation Module (EVMs) zur Verfügung, darunter das PCM1865EVM, das im TI Store für 149,- US-Dollar erhältlich ist. Support gibt es im Audio Converters Forum der TI E2E™ Community. Ingenieure können hier nach Lösungen suchen, Hilfe bekommen, ihr Wissen teilen und gemeinsam mit anderen Ingenieuren und TI-Experten Problemlösungen erarbeiten. Gehäuse, Verfügbarkeit und Preise Jedes Produkt der PCM1865-Familie wird in einem TSSOP-Gehäuse mit 30 Pins geliefert. Informationen über die einzelnen Bausteine enthält die folgende Tabelle.
TypKanäleSteuerung perDynamikbereichPreis*EVM
PCM18602Hardware103 dB1,40 USD149,- USD
PCM18612Hardware110 dB1,75 USD149,- USD
PCM18622I2C oder SPI103 dB1,59 USD149,- USD
PCM18632I2C oder SPI110 dB1,99 USD149,- USD
PCM18644I2C oder SPI103 dB2,99 USD149,- USD
PCM18654I2C oder SPI110 dB3,99 USD149,- USD
* Die aufgeführten Preise gelten ab 1.000 Stück.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige