© dana-rothstein-dreamstime.com Komponenten | 31 Januar 2014

Q1 GJ2014: Umsatz 984 Millionen Euro

Ergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres für Infineon besser als erwartet.
„Infineon ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz entwickelte sich im ersten Quartal wie vorhergesagt. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen, Effizienzmaßnahmen in den Fertigungen zahlten sich aus“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands der Infineon Technologies AG. „Der erfreuliche Auftragseingang und die Konjunkturprognosen für die globale Wirtschaft bestätigen uns in unserem Ausblick: Infineon wächst 2014 profitabel.“

Konzernergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014

Der Umsatz des Infineon-Konzerns betrug 984 Millionen Euro im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014. Gegenüber dem Umsatz von 1.053 Millionen Euro im vierten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres sanken die Erlöse um 7 Prozent. Der Rückgang lag damit im Rahmen des Ausblicks zu Beginn des Quartals.

Infolge des Umsatzrückgangs verringerte sich das Segmentergebnis von 148 Millionen Euro im Vorquartal um 22 Prozent auf 116 Millionen Euro. Mit 11,8 Prozent lag die Segmentergebnis-Marge im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 unter dem Wert des Vorquartals von 14,1 Prozent. Aufgrund früher als geplant realisierter Effizienzsteigerungen in der Fertigung lag die Segmentergebnis-Marge jedoch über der ursprünglichen Erwartung von 8 bis 10 Prozent.

Ausblick für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014 erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg um einen mittleren einstelligen Prozentsatz. Der höhere Umsatz wird hauptsächlich aufgrund steigender Umsätze in den Segmenten Automotive (ATV) und Chip Card & Security (CCS) erwartet. Die Segmentergebnis-Marge wird voraussichtlich zwischen 10 und 13 Prozent betragen.

Unveränderter Ausblick für das Geschäftsjahr 2014

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Infineon bei einem unterstellten Wechselkurs des Euro gegenüber dem US-Dollar von 1,35 nach wie vor einen Anstieg des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um 7 bis 11 Prozent mit einer Segmentergebnis-Marge zwischen 11 und 14 Prozent.

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