Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten | 20 Oktober 2006

Flachdisplaymarkt soll 2006 um 13 Prozent wachsen

Der Marktforscher DisplaySearch erwartet für dieses Jahr bei Flachdisplays (1 Zoll bis 70 Zoll) einen Umsatz von rund 84 Mrd. Dollar. Dies ist 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Im Hinblick auf die Stückzahlen sollen 2006 etwa 3,6 Mrd. Stück und damit ungefähr 12 Prozent mehr Displays als im Vorjahr verkauft werden. Hauptabnehmer mit inzwischen 35 Prozent oder rund 30 Mrd. Dollar ist der TV-Markt. Im Jahr 2005 waren es noch 25 Prozent und im Jahr davor erst 16 Prozent.
Führende Technologie sind LCDs, auf die im zweiten Quartal 2006 rund 70 Prozent des gesamten Flachdisplaymarkts nach Stückzahlen und 87 Prozent nach Umsatz entfielen.
Den zweiten Platz am Flachdisplaymarkt beanspruchen die Plasma-Displays. Hier wurden im zweiten Quartal 2006 rund 2,4 Mio. Stück produziert, 3 Prozent mehr als im Quartal zuvor und 21 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Da diese nur als große Displays verkauft werden, liegt der Anteil nach Stückzahlen am gesamten Flachdisplay-Markt nur bei 0,3 Prozent, nach Fläche gerechnet aber bei 13 Prozent. Die Plasma-Display-Hersteller setzten 1,84 Mrd. Dollar um, das ist ein Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, aber ein Prozent weniger als im Vorquartal.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
2017.08.13 16:10 V8.5.9-1