Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Schlüsseltechnologien im Mittelpunkt auf Semicon Europa 2011

Moderne Werkstoffe, Computerchips mit 3D integrierten Schaltkreisen, Lithographieverfahren zur Herstellung solcher Chips und die aktuelle Entwicklung der 450mm Waferproduktion (Halbleiter-Rohlinge) sind die technischen Höhepunkte auf der SEMICON Europa 2011.

Die SEMICON Europa ist die größte Fachmesse für Technologien und Lösungen in der modernen Mikroelektronik in Europa. Hierzu zählen auch die Halbleitertechnik, MEMS (Micro-Electro-Mechanical-Systems), gedruckte und Kunststoff-Elektronik, Leistungselektronik und weitere Zukunftsmärkte der Elektronik. Vertreten sind alle namhaften Hersteller von Maschinen, Anlagen, Technologien, Materialien und Serviceleistungen sowie führende europäische Forschungs- und Entwicklungsorganisationen.
„Die SEMICON Europa ist das Herz und die Seele der Mikroelektronik-Industrie in Europa“, so Heinz Kundert.
„Die Messe ist der Marktplatz für die gesamte Branche. Lieferanten, Technologieführer, Führungskräfte und Einkäufer lernen sich kennen, schaffen Netzwerke und beschäftigen sich mit den technologischen Entwicklungen und Trends, die der Antrieb für Innovationen in der Mikroelektronik sind, so Heinz Kundert, Präsident des Branchenverbandes SEMI Europe. In der TechARENA decken mehr als 60 Vorträge alle Themen ab, die für die Lieferkette der Unternehmen wichtig sind: von der Herstellung über neue Materialien und modernste Verpackungsverfahren bis hin zu Zukunftstechnologien der Lithographie, 3D-IC, Messtechnik, Automatisierung und Testverfahren. Zum Rahmenprogramm der SEMICON Europa 2011 zählen die 13 th European Manufacturing Test Conference, die Advanced Packaging Conference und das International MEMS/MST Industry Forum. Das 15. Europäische Fab Managers Forum, eine halbtägige Veranstaltung, thematisiert alle Fragen rund um die Produktivität in der Fertigung und die Verlängerung der Lebensdauer bestehender Fabriken durch neue Technologien und Märkte. Zudem wird erstmals die Konferenz und Messe „PE2011“ (7th Global Plastic Electronics Conference) fester Bestandteil der SEMICON Europa sein. Sie zeigt unter anderem die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich organischer und gedruckter Elektronik und Photovoltaik sowie innovativer Anzeigen und Beleuchtungen. Anwendungsbereiche hierfür finden sich zum Beispiel bei Displays von Mobiltelefonen, Flachbildschirmen oder neuartigen Beleuchtungen und Präsentationstechniken. Auf der SEMICON Europa 2011 werden über 400 Aussteller aus mehr als 20 Ländern vertreten sein. Die Messe ist die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa und gilt als Leitmesse der Halbleiterbranche. Die Schirmherrschaft hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich übernommen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige